Raumwindkurs

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Im letzten Kapitel sind wir vom Amwindkurs auf den Halbwindkurs abgefallen und haben gelernt, wie wir die Segel richtig dazu einstellen. Jetzt wollen wir sehen, was passiert, wenn wir weiter abfallen.

Was machen wir dafür mit der Pinne … ? Richtig, wir ziehen sie zu uns hin. Das Erste, was wir merken, ist, dass die Krängung aus dem Boot geht. Wir gehen über vom Vortrieb durch Auftrieb in den Vortrieb durch Widerstand. Der Wind kommt jetzt von schräg hinten und legt das Boot nicht mehr auf die Seite. Es krängt nicht mehr. Das Schwert kann hochgezogen werden, wir brauchen es jetzt nicht mehr für den Lateraldruck und gegen die Abdrift. Es bremst uns nur noch. Sitzposition des Vorschoters ist jetzt auch bei stärkerem Wind die Mitte.

Kommando: “Fier auf die Schoten auf Raumwindkurs!” und dabei vom Halbwindkurs abfallen!

Kommando: “Fier auf die Schoten auf Raumwindkurs!” und dabei vom Halbwindkurs abfallen!

Was wir auch noch bemerken, ist, dass wir langsamer werden. Warum … ? Weil wir die Segel noch nicht richtig zum Wind eingestellt haben. (Der Raumwindkurs kommt den Seglern meistens aber auch bei richtig eingestellten Segeln langsamer vor, weil das Boot nicht krängt und die Fahrt ruhiger ist.)

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Was müssen wir mit den Segeln tun, wenn wir abfallen … ? Richtig, weiter öffnen. Aber wie weit und wann merke ich, dass ich den Raumwindkurs verlasse und zu weit abgefallen bin? Die Fock wird geöffnet, bis sie flattert. Dann holen wir sie soweit wieder an, bis sie steht. Das Großsegel wird sehr weit geöffnet, aber nicht ganz so weit, wie es geht. Die Wanten dürfen nicht berührt werden, das Segel muss optimal zum schräg von hinten einfallenden Wind stehen, um Vortrieb zu erzeugen. (Denken Sie an den Regenschirm!)

Abfallen bis das Vorsegel einfällt!

Abfallen bis das Vorsegel einfällt!

Wir fallen also langsam und vorsichtig weiter ab und achten dabei auf unser Vorsegel. Irgendwann fällt das Vorsegel ein, weil das Großsegel ihm den Wind wegnimmt. Es steht dann genau davor und das sagt uns, dass wir zu weit abgefallen sind.

Anluven bis das Vorsegel wieder steht.

Anluven bis das Vorsegel wieder steht.

Wir luven also wieder ein Stück an, drücken die Pinne vorsichtig von uns weg, bis das Vorsegel wieder Wind bekommt und schön steht. Jetzt die Pinne mittschiffs in Kielrichtung, einen Punkt an Land suchen und diesen Punkt ansteuern, um den Kurs zu halten.

Kommando: “Raumwindkurs liegt an!”

Kommando: “Raumwindkurs liegt an!”

Schauen Sie sich noch einmal den Trickfilm → an:

Die Kommandos lauten also: „Fier auf die Segel auf Raumwindkurs!“ „Raumwindkurs liegt an.“

Das war der Rauwindkurs oder Raumschotkurs. Wenn wir zurück auf den Halbwindkurs wollen, müssen wir was tun … ? Richtig, anluven. Und die Pinne … ? Richtig, von uns wegdrücken. Aber was passiert, wenn wir vom Raumwindkurs weiter abfallen? Das schauen wir uns im nächsten Kapitel an.

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