In den letzten beiden Kapiteln haben wir gelernt, dass bei der Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes einer ausweichen und der andere Kurs halten muss. Unsere Kurzregeln lauteten: Segel links bringt’s! Und wenn beide den Wind von der gleichen Seite haben: Lee vor Luv.
In einem Fall gilt das nicht, und zwar beim Überholen. D.h., einer kommt von hinten und ist schneller. Die Regel dazu lautet: „Der Überholer hält sich frei!“ (Quelle: http://www.elwis.de) Das soll heißen: Der Überholer muss ausweichen.
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Auf welcher Seite zum Wind wird überholt … ? Kurz überlegen. Man überholt möglichst in Luv! Versuche ich in Lee zu überholen, nimmt mir irgendwann das andere Boot mit seinen Segeln den Wind und ich komme nicht vorbei. Aber wann ist ein Boot ein Überholer? Nehmen wir die Kiellinie, also die Mitte des Bootes. Dann gilt „Querab“ als ein Winkel von 90 Grad zur Kiellinie.
Ein Überholer ist nun derjenige, der sich in einem Bereich 22,5 Grad achterlicher (Achtern = hinten) als querab dem anderen nähert, und zwar an Backbord oder an Steuerbord. Zieht man also links und rechts 22,5 von 180 Grad, bleibt ein Bereich von 135 Grad. Im Dunkeln ist das leicht zu erkennen, weil das der Bereich des Hecklichtes ist und man die Seitenlichter nicht sieht. Im Hellen ist das schwierig zu beurteilen. Deshalb muss man, wenn man sich nicht sicher ist, annehmen, dass man überholt, und entsprechend handeln.

Das rote Boot gilt als Überholer und muss sich frei halten.

„Frei halten” bedeutet, dass es dem vorausfahrenden Boot ausweichen muss und es nicht behindern darf.

Überholt wird möglichst in Luv. In Lee würde das Segel des blauen Bootes dem roten Boot den Wind wegnehmen und es käme nicht, oder nur langsam, vorbei.

Überholen in Luv in ausreichendem Abstand.

Der Überholvorgang ist erst dann abgeschlossen, …

… wenn sich beide Boote klar passiert haben.
Wenn sich im Laufe des Überholvorgangs die Peilung ändert, wenn man also aus dem 135-Grad-Bereich herausfährt, bleibt es trotzdem ein Überholvorgang, und zwar solange, bis das andere Fahrzeug klar passiert ist. Solange ist auch der Überholer verpflichtet auszuweichen.
Wir haben also gelernt: Segel links bringt’s, Lee vor Luv, der Überholer hält sich frei und das Ausweichmanöver muss rechtzeitig, klar erkennbar und durchgreifend sein.
Im nächsten Kapitel → erkläre ich wie man bei stärkerem Wind das Segel verkleinert, das sogenannte Reffen.
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