Ich beginne mit einigen grundlegenden Dingen und Begriffserklärungen, gehe dabei aber nicht so sehr ins Detail. Die Informationsflut wird sonst einfach zu groß.
Was wir zum Segeln brauchen, ist ein Segelboot. Und alles am Boot hat einen Namen. Ich beschränke mich hier auf das Wesentliche. Schauen Sie sich dazu auch die bereitgestellten Bilder an. Ich nenne jetzt viele neue Begriffe, die Sie sich nicht gleich alle merken müssen. Sie werden sie mit der Zeit lernen. Das wird Ihnen später dadurch erleichtert, dass Sie Fachbegriffe hier schon einmal gehört haben.
Das Boot hat einen Rumpf. Dieser hat vier Seiten. Vorne ist der Bug, hinten das Heck, auch achtern genannt. Von hinten nach vorne gesehen ist links Backbord, von hinten nach vorne gesehen ist rechts Steuerbord. Das hat seinen Ursprung darin, dass die Schiffe vor langer Zeit das Steuer an der rechten Seite hatten, der Steuerbordseite. Man stand mit dem Rücken, dem Back, zur Backbordseiteseite hin.
Im Rumpf ist das Cockpit, in dem wir sitzen. Auf dem Rumpf steht der Mast. Er ist entweder durch das Deck gesteckt oder steht darauf. Er wird gehalten durch die Wanten, die jeweils an Backbord und Steuerbord am Rumpf befestigt sind. Nach vorne wird der Mast mit dem Vorstag gehalten.
Am Mast hängt der Baum. Er ist dort mit dem Lümmelbeschlag befestigt. Hinten am Ende des Baumes, der Baumnock, ist bei vielen Booten die Dirk angeschlagen. Sie führt zur Mastspitze, dem Masttopp, und verhindert, dass der Baum einfach herunterfällt, wenn das Segel geborgen wird.
Werbung für meine Bücher und Ebooks:
Mein Online-Segelgrundkurs ist auch als Taschenbuch* und als preiswertes Ebook* erschienen. Damit können Sie sich offline optimal auf Ihren praktischen Segelkurs vorbereiten.
Ebook jetzt bestellen bei:
iTunes | Multi-Touch-Book Amazon | Kindle-Shop* Android | Google Play tolino | ebook-Reader & App
Das Taschenbuch erhalten Sie nur bei: Amazon.de*
Werfen Sie in diesem Video auf Youtube einen Blick ins Buch →
Für den Sportbootführerschein unter Motor empfehle ich mein Buch Motorbootfahren lernen, das zur Vorbereitung und Begleitung bei einem praktischen Motorbootkurs gedacht ist.
Unten am Rumpf befindet sich ein Schwert, das die Abdrift vermindert und aufgeholt werden kann. Größere Boote haben einen Kiel. Dieser ist fest angebracht und hat meist so viel Gewicht, dass das Boot nicht so leicht kentert. Das ganze seitliche Unterwasserschiff, (also der Teil des Rumpfes der unter Wasser liegt), das Schwert und der Teil des Ruderblattes, der unter Wasser ist, nennt man Lateralplan. Dieser bildet unter Wasser den Gegendruckpunkt zum Winddruck, der oben in die Segel bläst. Dazu später mehr.
Hinten am Heck ist das Ruder angebracht. Man bedient das Ruder mit der Pinne. Zeigt die Pinne nach Backbord, steuert das Boot nach Steuerbord. Zeigt sie nach Steuerbord, steuert das Boot nach Backbord. Ist die Pinne mittschiffs, steuert das Boot geradeaus.
Jetzt zu den Segeln. Es gibt ein Großsegel und ein Vorsegel, auch Fock genannt. Das Großsegel wird am Mast hochgezogen, bis seine Spitze fast am Masttop angekommen ist. Damit es dann nicht einfach vom Wind zur Seite geweht wird, ist es noch an der Baumnock (dem hinteren Ende des Baumes) befestigt oder wird mit der ganzen Unterseite in eine Nut am Baum eingefädelt.
Die drei Seiten des Segels heißen Lieken. Demnach ist vorne das Vorliek, hinten das Achterliek und unten das Unterliek. Die drei Ecken heißen folgendermaßen: oben ist der Kopf, unten vorne der Hals und unten hinten das Schothorn.
Am Kopf wird das Großfall angeschlagen, das zum Masttop und durch den Mast zurück unten ins Cockpit führt. Fallen sind Leinen, mit denen man die Segel setzen, oder wenn man sie löst, auch bergen kann. Schoten sind dagegen Leinen, mit denen man die Segel beim Segeln bedient. Am Baum ist die Großschot befestigt. Sie führt vom Baum durch Flaschenzüge, sogenannte Blöcke, zum Cockpitboden und wird dort vom Steuermann in die Hand genommen, aber nicht um die Hand gewickelt wird.
Je nachdem wie das Boot zum Wind steht, müssen die Segel eingestellt werden. Das macht man mit den Schoten. Die Großschot ist sozusagen das Gaspedal und die Bremse des Bootes. Lässt man sie los, fiert man sie ganz auf, geht das Segel auf und der Wind bläst daran vorbei. Holt man sie in die richtige Stellung zum Wind an, fährt das Boot los.
Das Vorsegel (oder die Fock) wird mit dem Vorliek am Vorstag angeschlagen. Dafür sind dort sogenannte Vorstagreiter angebracht. Bei manchen Jollen geht aber auch ein Draht durchs Vorliek der dann das Vorstag ersetzt wenn das Segel steht. Auch das Vorsegel wird mit einem Fall gesetzt, das am Kopf des Segels angeschlagen wird. Die Seiten und Ecken heißen genauso wie beim Großsegel.
Am Schothorn sind beim Vorsegel die Vorschoten angeschlagen. Sie erinnern sich … ? Schoten sind Leinen, mit denen die Segel bedient werden. Das Vorsegel wird mit den Schoten von der einen Seite auf die andere Seite gezogen und dort befestigt oder festgehalten. Und zwar stehen die Segel immer auf der dem Wind abgewandten Seite des Bootes, in Lee.
Damit sind jetzt die wichtigsten Begriffe geklärt. Im nächsten Kapitel beschäftige ich mich dann mit der Frage warum ein Segelboot überhaupt vorwärts fährt.
Zum nächsten Kapitel: Segeltheorie →
Hier finden Sie alle Videos meines Video-Segelkurses im Überblick! →
Du möchtest einen Segelkurs machen und weißt nicht welche Ausrüstung Du dafür brauchst? Dann lies jetzt meine Artikel zum Thema: „Erstausstattung Segeln“
Alle Beiträge zum Online-Segelgrundkurs:
Begriffe | Segeltheorie | Amwindkurs | Halbwindkurs | Raumwindkurs | Vorwindkurs | Wende | Kreuzen | Q-Wende | Aufschießer | Boje über Bord | Halse | Beidrehen | Ablegen unter Segeln | Anlegen unter Segeln | Ausweichregeln Teil 1 | Ausweichregeln Teil 2 | Ausweichregeln Teil 3 | Reffen | Kentern
© sailnator.de
Unterstützen Sie sailnator.de mit dem Kauf eines Buchs, damit ich den Onlinekurs auch weiterhin kostenlos anbieten kann! Es hilft auch sehr, wenn Sie bei Amazon.de jeweils über diesen diesen Affiliate-Link→* einkaufen. Ich erhalte dann eine kleine Provision! Vielen Dank!!!
Werbung für meine Bücher und Ebooks:
Mein Online-Segelgrundkurs ist auch als Taschenbuch* und als preiswertes Ebook* erschienen. Damit können Sie sich offline optimal auf Ihren praktischen Segelkurs vorbereiten.
Ebook jetzt bestellen bei:
iTunes | Multi-Touch-Book Amazon | Kindle-Shop* Android | Google Play tolino | ebook-Reader & App
Das Taschenbuch erhalten Sie nur bei: Amazon.de*
Werfen Sie in diesem Video auf Youtube einen Blick ins Buch →
Mein Online-Motorbootkurs ist auch als Ebook* und als Taschenbuch* erschienen. Damit können Sie sich offline auf einen praktischen Motorbootkurs vorbereiten.
Ebook jetzt bestellen bei:
Amazon | Kindle Edition* Multi-Touch-Buch | iTunes Android | Google Play tolino | ebook-Reader & App
Das Taschenbuch erhalten sie nur bei: Amazon.de *
Werfen Sie in diesem Video auf Youtube einen Blick ins Buch →
Mein Online-Knotenkurs ist auch als Ebook* und als Taschenbuch* erschienen. Damit können Sie bequem offline üben, wann und wo immer sie wollen.
Ebook jetzt bestellen bei:
iTunes | Multi-Touch-Book Amazon | Kindle-Edition* Android | Google Play tolino | ebook- Reader & App
Das Taschenbuch erhalten Sie nur bei: Amazon.de*
Werfen Sie in diesem Video auf Youtube einen Blick ins Buch →
HINWEIS: Produkt-Links die mit * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links etwas kaufen, verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Vielen Dank! (Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen)
#Segeln lernen