Kreuzen


Im letzten Kapitel habe ich die Wende erklärt. Bei der Wende gehen wir mit dem Bug durch den Wind. Jetzt können wir auch Ziele auf der anderen Seite der Windrose anfahren wenn wir dort auf Amwindkurs bleiben oder abfallen.

Wie erreichen wir aber ein Ziel, das genau im Wind liegt, z.B. eine Boje wie die auf meinem ersten Foto zu diesem Kapitel? Wir kreuzen. Das heißt wir fahren auf Amwindkurs ein Stück in die Richtung in der das Ziel liegt. Wenn wir so weiter fahren, kommen wir aber vom Ziel ab. Deshalb wenden wir noch einmal und fahren auf dem gegenüberliegenden Amwindkurs wieder in Richtung des Ziels. Haben wir es auf diese Weise noch nicht erreicht, wenden wir wieder und müssen evtl. noch einmal wenden, bis wir am Ziel angekommen sind. Die Kommandos sind die einer normalen Wende.

Direkt gegen den Wind zu segeln, geht nicht! Um ein Ziel erreichen zu können, das im Wind liegt, müssen wir kreuzen.

Direkt gegen den Wind zu segeln, geht nicht! Um ein Ziel erreichen zu können, das im Wind liegt, müssen wir kreuzen.

Auf Amwindkurs in Richtung Ziel fahren, ...

Auf Amwindkurs in Richtung Ziel fahren, …

... wenden und auf dem gegenüberliegenden Amwindkurs weiter Richtung Ziel fahren.

… wenden und auf dem gegenüberliegenden Amwindkurs weiter Richtung Ziel fahren.

Wieder wenden und auf dem gegenüberliegenden Amwindkurs das Ziel erreichen.

Wieder wenden und auf dem gegenüberliegenden Amwindkurs das Ziel erreichen.

Wichtig ist: wenn wir das Ziel schnell erreichen wollen, z.B. bei einer Regatta, also einer Wettfahrt, müssen wir nach der Wende sauber auf Amwindkurs bleiben und nicht zu weit abfallen. Sonst verlieren wir an Höhe und müssen eine Extra-Wende fahren, die wir uns eigentlich hätten sparen können.

Allerdings darf man auf dem Amwindkurs auch nicht zu sehr kneifen, das heißt zu hoch an den Wind fahren, weil die meisten Boot so konstruiert sind, dass sie schnell fahren, wenn sie ein wenig von dem am höchsten fahrbaren Amwindkurs abfallen. Auf der Regatta steht man also vor der Entscheidung: Komme ich schneller zum Ziel, wenn ich langsamer fahre, aber nicht nach jeder Wende Höhe verliere, oder wenn ich schneller fahre, aber dafür öfter wenden muss.

Werbung für mein Buch und Ebook:


Dieser Online-Segelgrundkurs ist auch als Taschenbuch* und als preiswertes Ebook* erschienen. Damit können Sie sich offline optimal auf Ihren Segelkurs vorbereiten.

Jetzt bestellen:
iTunes | Multi-Touch-Book  
Amazon | Kindle-Shop*  
Android | Google Play
tolino | ebook-Reader

Das Taschenbuch erhalten Sie bei: Amazon.de*

Werfen Sie im folgenden Video einen Blick ins Buch:

Weiter muss man sich entscheiden, ob man weit weg fährt und nur eine Wende macht oder viele Wenden mit kurzen Schlägen. Mit kurzen Schlägen bin ich optisch vielleicht schneller am Ziel, aber jede Wende bremst das Boot auch wieder, wogegen es auf langen Strecken richtig Fahrt machen kann.

Anstatt mehrere Wenden mit kurzen Schlägen zu segeln, kann man auch zwei lange Schläge mit einer Wende fahren.

Anstatt mehrere Wenden mit kurzen Schlägen zu segeln, kann man auch zwei lange Schläge mit einer Wende fahren.

Auch so erreicht man ein Ziel im Wind.

Auch so erreicht man ein Ziel im Wind.

Es wird wahrscheinlich von den örtlichen Gegebenheiten, vom Wind und den Konkurrenten abhängen, wofür man sich im Endeffekt entscheidet. Einfach hinter den anderen herzufahren, bringt meist keinen Vorteil.

Schauen Sie sich auch zu diesem Kapitel den Trickfilm → an!

Wir haben also gelernt, dass wir, wenn wir ein Ziel erreichen wollen, das im Wind liegt, kreuzen müssen. Dass wir nach jeder Wende sauber im Amwindkurs bleiben müssen und nicht zu weit abfallen dürfen, um nicht unnötig an Höhe zu verlieren, ist auch klar. Wir dürfen aber nicht kneifen, damit das Boot nicht zu langsam wird.

Das war das Kreuzen. Im nächsten Kapitel erkläre ich die sogenannte Q-Wende!

Hier finden Sie alle Videos meines Video-Segelkurses im Überblick! →

← Die Wende | Die Q-Wende →

Alle Beiträge zum Online-Segelgrundkurs:
Begriffe | Segeltheorie | Amwindkurs | Halbwindkurs | Raumwindkurs | Vorwindkurs | Wende | Kreuzen | Q-Wende | Aufschießer | Boje über Bord | Halse | Beidrehen | Ablegen unter Segeln | Anlegen unter Segeln | Ausweichregeln Teil 1 | Ausweichregeln Teil 2 | Ausweichregeln Teil 3 | Reffen | Kentern

© 2013 -2018 sailnator.de

Unterstützen Sie sailnator.de mit dem Kauf eines Buches, damit ich den Onlinekurs auch weiterhin kostenlos anbieten kann! Es hilft auch sehr, wenn Sie bei Amazon.de jeweils über diesen diesen Affiliate-Link→* einkaufen. Ich erhalte dann eine kleine Provision! Vielen Dank!!!


Anzeige:


Werbung Buch, Ebook & DVD:

Mein Online-Segelgrundkurs ist auch als Taschenbuch* und als preiswertes Ebook* erschienen. Damit können Sie sich offline optimal auf Ihren Segelkurs vorbereiten.

Jetzt bestellen:
iTunes | Multi-Touch-Book  
Amazon | Kindle-Shop*  
Android | Google Play
tolino | ebook-Reader

Das Taschenbuch erhalten sie bei Amazon.de*

Werfen Sie im folgenden Video einen Blick ins Buch:

Zu den Büchern "Segeln lernen mit Käpten Sailnator" und "Seemannsknoten" ist die DVD "Seemannsknoten" erschienen, mit Videos zu allen in den Büchern beschriebenen Knoten.

Infos zur DVD Seemannsknoten finden Sie hier →

 


SeemannsknotenMeine Knotenkurse sind auch als Ebook* und als Taschenbuch* erschienen. Damit können Sie bequem offline üben, wann und wo sie wollen.

Alle Infos zu Buch und Ebook hier!

Jetzt bestellen:
iTunes | Multi-Touch-Book  Amazon | Kindle-Edition*  Android | Google Play | tolino | ebook- Reader

Das Taschenbuch bekommen Sie bei: amazon.de*


ST_cover_kleinMeine Törnberichte sind auch als preiswertes Ebook* und als Taschenbuch* erschienen. Damit können Sie den Text bequem offline lesen, wann und wo sie wollen.

Alle Infos zu Buch und Ebook hier!

Jetzt bestellen:
iTunes | Multi-Touch-Book   Amazon | Kindle-Shop*   Android | Google Play  tolino | ebook-Reader  Das Taschenbuch finden Sie bei: Amazon.de*


HINWEIS: Produkt-Links die mit * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links etwas kaufen, verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Käufen eine kleine Provision. Vielen Dank! (Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen)